Heroscape
Heroscape-Fanseite der Gefährten des Hoppel Eisenbeiß

Heroscape-Schlacht vom 3.10.2009: "Die Schlacht um Monte Arnumino"

Zwei Türme diente uns als schickes Schlachtfeld, das - wie immer bei Brückenszenarien - einige Einheiten und Taktiken mehr als andere begünstigte. So waren vor allem die nahkämpfenden Fußtruppen im Nachteil, von denen jedoch nur wenige auf dem Feld waren. Als herausragende Stellungen wurden selbstverständlich sofort die höchsten Plateaus erkannt, doch diese zu erreichen und effektiv ausnutzen zu können, war für viele Einheiten schwieriger, als das zunächst vermutet wurde. Wir entschieden uns darüber hinaus, mal ein Set ohne Glyphen zu spielen, da Glyphen doch eine erhebliche Kampfkraftsteigerung bewirken und die taktischen Elemente dadurch verwässern können.

 

Schlacht: Küren, Agenten und Indianer gg. Elfen und Soulborgs
Leider war diese Schlacht nur ein einziges Gemetzel meiner Elfen an den Gegnern; eine befestigte und erhöhte Elfenstellung ist nur schwer einzunehmen. Meine Taktik mit Ulginesh und Emirroon funktionierte großartig und brachte die Elfen schnell in Position, so daß sie das Schlachtfeld dominierten, ohne daß ihnen die Küren mit ihrer kurzen Feuerreichweite etwas anhaben konnten. Die Soulborgs hatten es im Bodenkampf schon schwerer, aber zusammen mit der Elfenartillerie hatten Maren und Skasi keine Chance.
Mitarbeiter des Monats: Chardris und Jorhdawn

Meine Elfen Chardris, Gwyn, Elfentaxi Ulginesh, Emirroon und Guilty McCreech machen sich keine Sorgen um den Sieg, er ist ihnen ohnehin sicher. Christoph führt Major Q9, Zetacron, die Blastatrons, einige Repulsoren, Kelda und Raelin auf´s Feld.

Maren hat sich für Taelord, die Günstlige des Utgar, die Protektoren des Ullar, Iskra, die Rechets, Dumutef und (natürlich) wieder Isamu entschieden. Skasi ist mutig und versucht es mit den Mohikanern, Mutiger Pfeil, Agent Carr, den Microcorpsern und den Luftlandetruppen. Ich mache viele lustige Sprüche über Indianer, denn ich kann diese Typen nicht leiden und konnte es noch nie.

Die Indianer machen das, was sie am besten können: doof um einen Baum herumlaufen und wuwuwuwuwu jodeln.

Taelord wird in einer Kampfpause beim Hinternkratzen erwischt.

Carr macht einen Repulsoren nieder.

Die Rache folgt auf dem Fuße, und Carr geht auf den Friedhof.

Meine Elfen haben den Monte Arnumino eingenommen und sich eingegraben. Die Luftlander haben keine Chance.

Jorhdawn vernichtet problemlos ein paar Microcorpser.

Ein Luftlander zerstört einen Repulsor ...

... und wird danach selbst mit einem brillanten Angriffswurf von den Elfen vernichtet.

Q9 macht es den Elfen nach und fällt Iskra, was Maren zur Verzweifelung bringt.

Der letzte Microcorpser hält den Elfen auch nicht lange stand.

Die Indianer zeigen, daß sie schlecht, doof und lahm (und damit eben richtige Indianer) sind. Nach vorn gelaufen und gleich vernichtet. Ich mußte sehr lachen. (Erwähnte ich schon mal, daß ich Indianer nicht leiden kann?)

Q9 macht mit dem Queglixgewehr lässig zwei Protektoren nieder.

Das Schlachtfeld in der Mitte der Schlacht. Die Elfen sind hervorragend aufgestellt.

Skasis Friedhof in der Mitte der Schlacht. Seine Figuren sind ebenfalls hervorragend aufgestellt.

Marens Utgargünstlinge versuchen es hintenrum und schleichen sich vor den Elfen davon. Dumutef leckert wieder Baum, wie immer eben.

Isamu fällt Zetacron zu unser aller Überraschung. Dieser kleine Wicht ist schon ein Wadenbeißer.

Ein brillanter Verteidigungswurf läßt den letzten Repulsor wie Gandalf gegen den Balrog aussehen.

Ein Blastatron mach dem Isamuspuk ein Ende.

Q9 richtet den letzten Protektor.

Ein Verteidigungswurf, wie er sofort als Photo festgehalten werden muß!

Mutiger Pfeil darf auch mal einen Erfolg haben, damit er Häuptling seines vernichteten Stammes bleiben darf.

Taelords Dasein endet am Granatwerfer von Major Q9.

Blutiger Pfeil macht einen Blastatron nieder.

Q9 räumt unter den Günstlingen auf. Erst der erste ...

... dann der zweite.

Blödiger Pfeil haut mit seinem Steintomahawk unsere tolle Raelin um. So geht es ja nun nicht!

Der letzte Günstling schafft es endlich, Q9 auszuschalten. Ein Wunder, muß man wohl sagen.

McCreech nahm Stubentiger Pfeil nicht ernst und muß nun die Zeche dafür löhnen. Doof. Dabei kann ich Indianer nicht leiden!

Theracus kickt Knutiger Pfeil kopf, nachdem dieser mindestens 3123445 tödliche Angriffe durch gutes W20-Würfeln abgewendet hat. Jubel!

Dieser lästige Günstling nimmt sich den nächsten Blastatron vor; erfolgreich!

Doch Chardris setzt einen coolen Fernschuß an und brutzelt den Günstling nach Walhalla.

Dumutef möchte gerne, kann aber nicht. Bevor er weiß, was los ist, kommt schon sein Ende durch Elfenhand.

Die Mohikaner sind die letzten ihrer Art und ergeben sich. Die Elfen sind gnädig und erlauben ihnen ein schnelles Aussterben.

Fazit: Die Schlacht war leider sehr einseitig, was nicht nur den brillanten Elfen und dem schwierigen Gelände geschuldet war, sondern auch, neben einigen wenigen taktischen Fehlern bei Armeeauswahl und Zugaktionen, einem schier unglaublichen Würfelpech bei Maren und Skasi. Die Elfen sind sehr mobil, flexibel und als geschlossene Formation mit weiter Fernkampfreichweite und Bereichsfeuer Rocker par excellence. Die Küren dagegen überzeugten in der Offensive wieder einmal nicht wirklich, und die Indianer sind so lala, abgesehen von Mutiger Pfeil, der mit etwas Würfelglück selbst die schlimmsten Angriffe überdauert. Alles in allem eine Schlacht mit vielen Triumphen, aber wenig Spannung.

| Schlachten-Übersicht | Top |

Kontakt