Heroscape
Heroscape-Fanseite der Gefährten des Hoppel Eisenbeiß

Heroscape-Schlacht vom 14.11.2009: "Arnumer, wollt ihr ewig leben? Teil II"

Endlich wieder eine anständige Scapeschlacht nach längerer Pause. Die guten Erfahrungen vom 4.10. und die kurze Aufbauzeit haben uns dazu bewogen, wieder auf das schon beim letzten Mal bewährte Schlachtfeld aus dem Grundregelwerk zurückzugreifen, diesmal allerdings mit weniger Glyphen:

 

Schlacht: Soulborgs und Einheitenmix gg. Drachen und Orkse
Maren und Skasi spielten gegen mich mit jeweils 500 Punkten. Skasi entschied sich für eine reine Soulborgtruppe mit Fernkampfstärken, Maren für einen bunten Mix verschiedener Einheiten. Ich wollte den Orksen zum letzten Mal eine Chance geben, ihr Können auf freiem Feld zu beweisen (beim Festungskampf waren sie eher mau) und stellte ihnen als Artillerie und Sturmspitze zugleich die altbekannte und beliebte Duo Zelrig & Nilfheim zur Seite.
Die Schlacht war dann erstaunlich brutal, einseitig, kurz. Zelrig vernichtete den größten Teil der Soulborgs und damit auch den darob ebenso überraschten wie deprimierten Skasi innerhalb von zwei Zügen und räumte danach bei Maren etwas auf, bevor ihn selbst massives Pech bei der Verteidigung in den Drachenhimmel beförderte. Danach kam es zu etwas Geplänkel, bis schließlich Welle an Welle von Marens Einheiten an meinen hervorragend positionierten Orksen zerschellte. Ich war froh, daß Maren und Skasi danach kapitulierten, denn der Spielspaß war bei beiden schon in der ersten Runde verlorengegangen und deprimiert-frustriertem Durchhaltewillen gewichen.
Mitarbeiter des Monats: Zelrig und Ornak

Skasis Soulborgs unter Führung von Zetacron und Deathwalker 9000 wissen noch nicht, welches Hiroshima ihnen bevorsteht.

Marens Microcorps, Izumi, Elite Onyx Vipern, Nakitas und Shaolin Mönche werden vom Elfen Arkmer befehligt.

Meine Orkse (Ornak, Nerak und haufenweise Schwere Gruts) sind heiß und willig und viele. So ist das gut.

Zelrig und Nilfheim wie immer entspannt, Raelin als Unterstützung, die Tarn Krieger nur zur Gegnerbindung.

1. Runde, 1. Zug, Ini bei mir. Panzersturmgruppe Zelrig führt die Offensive an und vernichtet fünf Borgs. Skasis Kinnlade fällt darnieder.

Deathwalker 9000, vom Schock noch nicht erholt, leitet den Gegenangriff ein und scheitert mit deprimierender Erbärmlichkeit.

Maren und die Orkse rücken auf der linken Flanke vor, doch... 1. Runde, 2. Zug: Panzergruppe Zelrig vernichtet die Reste von Skasis Heeresgruppe Vorn. Skasi: "Mit Heroscape braucht man mir in DIESEM Jahr nicht mehr kommen!"

Die Microcorps nehmen erfolgreich die Orks unter Beschuß.

Zelrig hat in Marens Lager nicht soviel Glück, doch zwei Nakitas rafft es dahin. Maren ist nicht erbaut darüber.

Die Orkse wehren sich und legen die angreifenden Micros lässig auf die Seite.

Dummes PECH aber auch!!! Micro und 9000 bündeln ihr Feuer auf Zelrig, Zelig würfelt keinen einzigen Schild. Das war es für den Rocker.

9000 arbeitet sich zur Glyphe hoch und macht auf dem Weg dorthin einen Tarn nieder. Mich läßt das kalt... Lückenfüller.

Die Izumi greifen an und machen einen Ork kaputt, doch der Gegenangriff ist schon in Planung.

9000 nimmt sich den nächsten Tarn vor; er hat sich nun auf die Wikinger eingeschossen und beginnt, zu nerven.

Ornak sei Dank! Die Orkse kloppen brutal mit bis zu sieben Schädeln drauflos und lassen den Samurai keine Luft mehr. Maren grollt.

Der Ansturm der Vipern fällt einen weiteren Ork, doch der hat noch über ein Dutzend Kumpels im Rücken. Die Vipern nicht...

Und wieder klärt Ornaks Unterstützung die Lage mit satten Walkürenwürfeln. Die Vipern haben gegen die Angriffswucht der so massiv unterstützten Orkse keine Chance. Es gibt langsam... Spannungen in Skasis und Marens Lager. Ich biete ihnen erneut ihre Kapitulation an.

9000 will nicht aufgeben und quält weiterhin die Wikinger. Soll er ruhig, soll er ruhig. Der kleine Ehrgeiz ist schnell befriedigt, sagt Meister Nilfheim, und...

... zerlegt 9000 in seine Einzelteile mit einem beherzten Vorstoß. Skasi verteidigt mit zehn Würfeln keine zwei Schädel und wirft das Handtuch.

Die Gesamtlage mit deutlichen Vorteilen bei mir.

Ein einsamer Micro hält sich wacker auf der Glyphe, hat aber irgendwie auch keine rechte Lust mehr.

Die Shaolins trauen sich nicht so recht voran, wohingegen Arkmer zeigt, daß er gegen Nahkämpfer ein solides Bollwerk ist. Arkmer stoppt im Alleingang einen Durchbruch der Orkse, die seinen Annäherungsschaden fürchten.

Allerdings... Wer soooo viele Orkse hat, kann sich auch mal ein bißchen dem Elfchen annähern. Doch zu spät... Maren und Skasi kapitulieren.

Fazit: "Kein Kommentar", müßte man schon fast sagen. Skasi hat sich desillusioniert und deprimiert von Heroscape für den Rest des Jahres 2009 verabschiedet. Schade, aber dann geht es im Januar weiter. Auf einem so kleinen Spielfeld können Drachen wahre Massenvernichter sein, und es wäre besser gewesen, die Einheiten weiter auseinanderzufächern, um Zelrig die Wucht zu nehmen. Doch hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber. Trotz des harten Verlaufs der Schlacht war sie wieder sehr lehrreich und zeigte, wie wichtig die Armeeauswahl mit Blick auf das Gelände ist. Auf kleinem Feld sind Drachen äußerst gefährlich, auf freiem Feld sind Orkse mit ihrer Masse und ihren Champions-Bindungen echte Kampfschweinchen.

| Schlachten-Übersicht | Top |

Kontakt